1.000 Mitglieder - 9 Abteilungen - Ein Verein!

Mit über 1.000 Mitgliedern sind wir einer der größten Sportvereine in Bonn. In unseren neun Abteilungen bieten wir ein vielfältiges, buntes Sportprogramm, in dem jeder das für sich passende Angebot finden kann. Unser Fokus liegt auf dem Breitensport, sodass nur wenige Sportler auch im Wettkampfbetrieb ihrer Fachverbände aktiv sind. Unsere Mitglieder sind mit Spaß bei der Sache und stellen diesen ebenso in den Vordergrund wie die eigene Gesundheit.

Vereinsnews

13.05.2020

Mitteilung der Stadt Bonn zur Nutzung von städtischen Sporthallen

Das Sport- und Bäderamt hat uns über die Planungen zur Nutzung von städtischen Sporthallen informiert. Hier die Mitteilung im Wortlaut:

Die Nutzung der Sporthallen für sportliche Zwecke stellt jedoch besondere Anforderungen an die Hygienemaßnahmen und den Infektionsschutz. Um diese Anforderungen sicherzustellen und geeignete Vorkehrungen im Sinne des § 9 der Coronaschutzverordnung treffen zu können, arbeitet das Städtische Gebäudemanagement derzeit an Lösungen. Neben der Coronaschutzschutzverordnung NRW hat die Stadt Bonn als Schulträger auch die Coronabetreuungsverordnung NRW zu beachten. Hier ist geregelt, dass eine außerschulische Nutzung von Schulgebäuden grundsätzlich untersagt ist und ein Betreten lediglich zulässig ist, wenn u. a. unterrichtliche Belange dem nicht entgegenstehen. Da die Raumkapazität in den Schulen bei weitem nicht ausreicht, um die Hygienevorgaben des Schulbetriebs einzuhalten, werden einige der städtischen Turnhallen zur Zeit für unterrichtliche Belange wie z. B Abiturprüfungen oder Notbetreuung in Anspruch genommen. Das Schulamt prüft derzeit, an welchen Standorten eine Nutzung der Turnhallen durch Vereinsnutzer möglich ist.

Bis zur Klärung dieser Fragen sind die städtischen Turn- und Sporthallen weiterhin für den Sportbetrieb noch geschlossen. In Ihrem Interesse werden diese Fragen schnellstmöglich geklärt. Sobald die Bedingungen für eine Wiederöffnung gegeben sind, werden Sie hierzu umgehend informiert.

Damit sind alle Sportangebote in städtischen Sporthallen weiterhin nicht möglich. Wir versuchen derzeit einzelne Alternativen zu ermöglichen. Sobald neue Informationen vorliegen, werden wir diese umgehend an die Vereinsmitglieder weitergeben.

Die Informationen zu unserem Vorstand, der Vereinsgeschäftsstelle und der Vereinsmitgliedschaft finden Sie im Bereich Gesamtverein. Alles wissenswerte zu unseren Kurs- und Sportangeboten haben wir hier zusammengestellt.

Mit Hilfe unserer qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleiter schaffen wir eine motivierende Athmosphäre und sorgen für langfristige Freude am Sport. Aktuell haben wir folgende aktiven Abteilungen. Mit einem Klick auf den Abteilungsnamen gelangen Sie direkt zur Abteilungsseite: