Aktuelle Meldungen aus dem Verein

05.01.2022

Corona-Regeln für den Sport - Gültig ab 28.12.2021

In Nordrhein-Westfalen gelten seit dem 28.12.2021 strengere Coronaauflagen für den Sportbetrieb: U. a. gilt für die gemeinsame Sportausübung drinnen nun grundsätzlich die 2G+-Regelung. Somit gelten für den Bonner Sport nach der seit dem 30.12.2021 gültigen Fassung der Coronaschutzverordnung NRW, die mit Ablauf des 12.01.2022 außer Kraft tritt, folgende Regelungen:

1. Grundsätzlich gelten die Regelungen der beigefügten Anlage „Hygiene- und Infektionsschutzregelung“ zur CoronaschutzVO.

2. Sport im Freien
Die gemeinsame Sportausübung (Wettkampf und Training) im Freien auf Sportstätten sowie außerhalb von Sportstätten im öffentlichen Raum (unter Ausnahme der Nutzung durch Schulen, die sich nach den Regeln der Coronabetreuungsverordnung richtet) sowohl im Amateursport sowohl als auch im Profisport ist nur noch immunisierten Personen gestattet, die vollständig geimpft oder genesen sind (2G-Regel). Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Profiligen, an Ligen und Wettkämpfen eines Verbands, der Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund ist, sowie für Teilnehmende an berufsvorbereitenden Sportausbildungen (zum Beispiel Lehrveranstaltungen des Hochschulsports) ist übergangsweise als Ersatz der Immunisierung ein aktueller PCR-Test (max. 48 Std. alt) ausreichend.

3. Sport in Innenräumen
Für den Zutritt zu den Hallenschwimmbädern sowie für die gemeinsame Sportausübung (einschließlich Wettkampf und Training) in Innenräumen in Sportstätten sowie in sonstigen Innenräumen im öffentlichen Raum gilt grundsätzlich die 2G+-Regelung. Das heißt, es dürfen nur immunisierte Personen teilnehmen (geimpft/genesen), die zusätzlich noch über einen aktuell gültigen Testnachweis verfügen (Antigen-Schnelltest max. 24 Std. alt; PCR-Test max. 48 Std. alt). Für Training und Wettkampfsport in offiziellen Ligen gilt wie unter Punkt 2 aufgeführt, dass sich nicht immunisierte Sportler*innen durch einen aktuellen PCR-Test (max. 48 Std. alt) freitesten lassen können.

4. Kinder und Jugendliche
Die 2G-Regel gilt nicht für Kinder und Jugendliche bis zum Alter von einschließlich 15 Jahren. Bis zum Ablauf des 16. Januar 2022 sind auch Schüler*innen im Alter von 16 und 17 Jahren den immunisierten Personen gleichgestellt. Achtung: Im Zeitraum der Schulferien (bis einschließlich 09.01.2022) benötigen Schüler*innen, wenn sie noch nicht vollständig immunisiert sind, bei der gemeinsamen Sportausübung einen Testnachweis (Antigen-Schnelltest max. 24 Std. alt; PCR-Test max. 48 Std. alt). Personen, die sich – beispielsweise aus medizinischen Gründen - nicht impfen lassen können, benötigen einen entsprechenden Nachweis sowie ein negatives Ergebnis eines höchstens 24 Stunden zurückliegenden Antigen-Schnelltests.

5. Trainer*innen
Übungsleiter/Trainer/Betreuer etc. müssen, soweit sie nicht immunisiert sind, einen Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) oder PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) nachweisen und während ihrer Tätigkeit eine medizinische Maske tragen.

6. Sportveranstaltungen
- Der Besuch von Sportveranstaltungen als Zuschauerin oder Zuschauer ist nur noch immunisierten Personen gestattet, die vollständig geimpft oder genesen sind (2G-Regel).
- Bei Sportveranstaltungen in Innenräumen besteht grundsätzlich Maskenpflicht
- Bei Sportveranstaltungen in Innenräumen mit mehr als 100 Personen, die ohne feste Sitzplätze durchgeführt werden sollen, ist der zuständigen unteren Gesundheitsbehörde (Gesundheitsamt) ein Hygienekonzept vorzulegen, das insbesondere die in der beigefügten Anlage „Hygiene- und Infektionsschutzregeln zur CoronaschutzVO“ genannten Aspekte gewichtet und Maßnahmen zur wirksamen Minimierung des Ansteckungsrisikos festlegt. Die Konzepte müssen auch eine Darstellung der Kontrolle von Zugangsbeschränkungen enthalten.
- Oberhalb einer Zahl von 250 Zuschauern*innen darf die zusätzliche Auslastung bei Sportveranstaltungen bei höchstens 50% der über 250 Personen hinausgehenden Höchstkapazität liegen. Die maximale Zuschauerzahl beträgt 750, wobei hier Zuschauer*innen und Teilnehmende gerechnet werden müssen. Stehplätze dürfen nicht besetzt werden.
- Für überregionale Sportveranstaltungen sind keine Zuschauer*innen zugelassen.

9. Kontrolle
Alle Veranstalter/Vereine sind für die Einhaltung der Regeln und für entsprechende Kontrollen verantwortlich. Vor Aufnahme des Trainings- und Wettkampfbetriebes sind daher die Nachweise einer Immunisierung zu kontrollieren. Wenn eine Zugangskontrolle bei Veranstaltungen im Freien aufgrund des Veranstaltungscharakters nicht erfolgen kann, haben Veranstalter/Vereine in Einladungen und durch Aushänge auf die Regeln hinzuweisen und stichprobenartige Kontrollen durchzuführen.

coronaschvo_ab_01.10.2021_lesefassung_korr.pdf

Hallensperrungen (nach Beginn der Sperrung)

Feed
14.03.2022, 08:00