Abteilung Kanu

Die Kanuabteilung des Postsportvereins Bonn besteht aus rund 150 Mitgliedern und hat ihr Bootshaus in Graurheindorf direkt am Rhein. Das Bootshaus dient nicht nur der Lagerung der Boote, sondern ist mit Clubraum und Rhein-Terrasse  auch zentraler Ort des Vereinslebens der Kanuabteilung. Dort finden Schulungen, Treffen der Abteilung und Clubabende statt, dort treffen sich die Aktiven nach dem Training oder der Wochenend-Paddeltour auf einen Kaffee oder ein Bier. Ihr wollt uns kennenlernen? Dann kommt einfach an einem Mittwochabend bei uns im Bootshaus vorbei!

Die Abteilung betreibt ihr eigene Webseite, auf der sie aktuell über die Ausbildungs- und Tourenangebote informiert. Auch alle Ansprechpartner sind dort aufgeführt: https://www.kanu-postsvbonn.de/

Sportangebote der Abteilung

Tourenpaddeln

Beschreibung Ob Kleinflüsse wie Sieg, Agger, Sülz, Nister, u.v.a.m, Strömen wie Rhein, Weser, Elbe, Donau, oder ebenso wie tidenfreie Meere wie die Ostsee, das Mittelmeer… das Paddelrevier ist riesig groß, man muss sich nur entscheiden! Zum Tourenpaddeln gehört die Grundlage des Wildwasserpaddelns ebenso wie die Grundlagen des Seekajakpaddelns, beide Paddeltechniken müssen je nach Flussgebiet und gewähltem Boot genutzt werden. Wandern kann man als Tagestour auf einem Kleinfluss mit bis zu ca. 25 km am Tag oder auf einem Großgewässer wie dem Rhein mit guter Strömung mit einer Tagesleistung von 30 bis zu 60 km am Tag, je nach Erfahrung und Kondition. Etwas Besonderes sind aber die Mehrtagesfahrten, die meist etwas weiter weg führen und als Wochendfahrt einen Kurzurlaub bedeuten oder bis zu 2-3 Wochen dauern können, also richtige Urlaubsfahrten sind. Entsprechend den Anforderungen gibt es auch eine Ausbildung, die sich besonders an Touringpaddler wendet, z.B. den Sicherheitskurs Touring.

Wildwasser

Beschreibung Wenn wir Kanuten erklären sollen was Wildwasserpaddeln heißt, sind die Berichte so unterschiedlich wie die Erzähler (Kanuten) selbst. Oft lassen überschäumende Abenteuergeschichten den Mut Lernwilliger etwas schwinden und es entsteht das Gefühl von: oh, wie spannend. Allgemein gesagt: Paddeln im Wildwasser ist die Kunst auf schnellfließenden Bächen und Flüssen das strömende Wasser zu beherrschen.

Seekajak

Beschreibung Die Faszination des Seekajaksports in wenigen Worten zu beschreiben, ist unmöglich. Ist es doch eine der facettenreichsten Sparten, die der Kajaksports zu bieten hat. Je nach persönlichen Präferenzen, Können und Ansprüchen reicht das Spektrum vom einfachen Binsenbummeln in küstennahen Fjords oder Haffs der Ostsee an einem lauen Sommertag, bis hin zur knallharten Wintertour bei kalter und stürmischer See zwischen den nordfriesischen Halligen oder ostfriesischen Inseln auf der Nordsee. Bei all den unterschiedlichen Interpretationen die dieser Sport bietet, vereint die Nähe zur Natur, das Fortbewegen mit eigener Muskelkraft sowie die Rückbesinnung auf das Wesentliche alle Protagonisten am Ende doch.

Kursangebote der Abteilung

Schnupperkurse

Beschreibung Wir bieten mehrmals im Jahr in Bonn Kurse Paddeln für Anfänger und Einsteiger an. So könnt ihr in sicherer Umgebung in das Kajakfahren hineinschnuppern!

Sicherheitsschulungen

Beschreibung Unter der Rubrik Ausbildung sind auch die Einladungen zu den Sicherheitskursen ausgeschrieben. In unserem Verein bieten wir überregional den Sicherheitskurs Touring an. Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Kurs ist 2-tägig und neben Theorie praktisch auf und im Wasser. Man wird NASS!