Abteilung Schwimmen

Unsere Schwimmabteilung begleitet Kinder ab ca. vier Jahren in aufeinander aufbauenden Kursen. Wir starten mit Wassergewöhnungskursen, in denen spielerisch an das Element Wasser herangeführt werden. Anschließend können das Seepferdchen sowie die Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold erworben oder an die individuelle Technik trainiert werden.

Erwachsenen bieten wir ebenfalls Anfänger- und Technikkurse an. Im Bereich Integration durch Sport besteht auch die Möglichkeit in separaten Frauen- oder Männergruppen zu Schwimmen. Ein gesundheitsorientiertes Fitnessprogramm bieten die Kurse AquaFitness, in denen gelenkschonend Kraft, Ausdauer und Koordination trainiert werden.

Die Abteilung hat keine Abteilungsleitung, alle Angebote werden von der Geschäftsstelle organisiert. Bei Fragen wenden Sie sich daher an unsere MitarbeiterInnen.

Neue Kurse ab 26.10.2020

Die Kapazitäten in den Kursen sind begrenzt. Vereinsmitglieder und Fortführer der im März abgebrochen sowie der Kurzkurse im September werden bei der Platzvergabe bevorzugt. Alle Kurse beginnen ab dem 26. Oktober 2020 und umfassen 10 Kurseinheiten. Die Kursgebühr beträgt 110,00 Euro für Externe, bzw. 55,00 Euro für Mitglieder (Mitgliedschaft muss über die gesamte Kursdauer fortlaufen). Für Aufbau- und Technikkurse ist das jeweilige Abzeichen Voraussetzung!

Anmeldefristen

1. Kursfortführer von März u. September 2020: ab Mo. 05.10.2020
  2. Vereinsmitglieder ohne vorherigem Kurs: ab Mo. 12.10.2020
  3. Nichtmitglieder ohne vorherigem Kurs: ab Mo. 19.10.2020

Hygienekonzept Hallenbäder
Stand 23.09.2020
Hygienekonzept Hallenbäder Stand 23092020.pdf (251.83KB)
Hygienekonzept Hallenbäder
Stand 23.09.2020
Hygienekonzept Hallenbäder Stand 23092020.pdf (251.83KB)

Für alle Kurse gilt nebenstehendes Hygienekonzept der Stadt Bonn. Sollten unsererseits Ergänzungen oder genauere Handlungsanweisungen notwendig sein, werden diesen Teilnehmenden mitgeteilt.

zum Downloadbereich

Das Formular zur Kursanmeldung finden Sie im Downloadbereich. Dieses ist vollständig ausgefüllt an die Geschäftsstelle zu übermitteln.

Vor der oben genannten Frist eingehende Anmeldungen werden bis zu dem genannten Datum zurückgestellt. Die verfügbaren Plätze werden nach Eingangsdatum vergeben.

Schwimmkurse für Kinder

Wassergewöhnung ab 4 Jahre

Beschreibung In der Wassergewöhnung lernen Kinder das Element Wasser auf spielerische Art und Weise kennen. Sie lernen sich im Wasser zu bewegen und werden auf die Inhalte des Seepferdchenkurses hingeführt. Auch erste grobe Schwimmbewegungen werden erlernt.

WG-301 Mo. 18:00 Uhr, Frankenbad, ÜL: Kunze

WG-302 Do. 18:00 Uhr, Rheinschule, ÜL: Kunze

WG-303 Fr. 16:00 Uhr, Frankenbad, ÜL: Wohlfahrt/Lindner

Seepferdchenkurse

Beschreibung Das altersgerechte Erlernen des Brustschwimmens steht im Mittelpunkt.

Kursziele Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage; Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser

SP-301 Mo. 16:00 Uhr, Frankenbad, ÜL: N.N.

SP-302 Mo. 17:00 Uhr, Frankenbad, ÜL: Kunze

SP-303 Di. 17:00 Uhr, Rheinschule, ÜL: Kunze

SP-304 Di. 18:00 Uhr, Rheinschule, ÜL: Kunze

Seepferdchen-Aufbau/Bronze-Vorbereitung

Beschreibung Die Aufbaukurse sind unsere Zwischenstufe zwischen Seepferdchen und Bronze für Kinder, die zwar das Seepferdchenabzeichen haben, für die ein Bronzekurs aber noch zu früh wäre.

BV-301 Mo. 16:00 Uhr, Frankenbad, ÜL: Kunze

BV-303 Mi. 18:00 Uhr, Rheinschule, ÜL: Brender, Omar, Al-Halabi

Jugendschwimmabzeichen Bronze

Beschreibung Mit dem Erwerb des Bronzeabzeichens haben Kinder nachgewiesen, dass sie sicher (frei) schwimmen können. Die für den Erwerb notwendigen Fähigkeiten werden auf altersgerechte Weise trainiert.

Kursziele Einmal ca. 2 Meter Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring); ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett; Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen (in dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage)

JB-301 Mo. 16:00 Uhr, Frankenbad, ÜL: D.Schadowski, S.Schadowski

JB-302 Mo. 17:00 Uhr, Frankenbad, ÜL: S.Schadowski

Jugendschwimmabzeichen Silber

Beschreibung Mit dem Silberabzeichen werden die Schwimmfähigkeiten weiter gefestigt und ausgebaut.

Kursziele Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 400 m zurückzulegen, davon 300 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 100 m in der anderen Körperlage; 10 m Streckentauchen mit Abstoßen vom Beckenrand im Wasser; zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring); Sprung aus 3 m Höhe oder zwei verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe

JS-301 Mo. 16:00 Uhr, Frankenbad, ÜL: Bartnick

JS-302 Mi. 17:00 Uhr, Rheinschule, ÜL: Brender, Omar, Al-Halabi

Technikkurse für Jugendliche

Beschreibung In diesen Kursen werden die Fähigkeiten, welche beim Jugenschwimmabzeichen Silber bzw. Gold erlernt wurden, weiter gefestigt. Am Kursende kann ggf. auch die Prüfung für das nächste Jugendschwimmabzeichen abgelegt werden.

SW-301 Mo. 17:00 Uhr, Frankenbad, ÜL: N.N., Voraussetzung: Silber

SW-302 Mo. 18:00 Uhr, Frankenbad, ÜL: N.N., Voraussetzung: Gold

SW-303 Mi. 19:00 Uhr, Rheinschule, ÜL: Brender, Omar, Al-Halabi

Jugendschwimmabzeichen Gold

Beschreibung Das Goldabzeichen ist das höchste Schwimmabzeichen der DLRG. Im Fokus stehen der weitere Ausbau der Schwimmfähigkeit sowie Kenntnisse der Fremdrettung

Kursziele Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 30 Minuten Schwimmen (mindestens 800 m, davon 650 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 150 m in der anderen Körperlage; Startsprung und 25 m Kraulschwimmen; 50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder Rückenkraulschwimmen; 10 m Streckentauchen aus der Schwimmlage (ohne Abstoßen vom Beckenrand); dreimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring) innerhalb von 3 Minuten; ein Sprung aus 3m Höhe oder 2 verschiedene Sprünge aus 1m Höhe; 50 m Transportschwimmen (Schieben oder Ziehen); Startsprung und 50 m Brustschwimmen in höchstens 1:15 Minuten

JG-301 Mo. 17:00 Uhr, Frankenbad, ÜL: Bartnick

JG-302 Mo. 18:00 Uhr, Frankenbad, ÜL: Bartnick

Kurse für Erwachsene

Anfängerkurs für Erwachsene

Beschreibung Erwachsene ab 16 Jahren erlernen hier die Techniken des Brust- und Rückenschwimmens.

EA-301 Di. 19:00 Uhr, Rheinschule, ÜL: Kunze

EA-302 Mi. 20:00 Uhr, Rheinschule, ÜL: Brender, Omar, Al-Halabi

Technikkurse für Erwachsene

Beschreibung Erwachsene, die das Brustschwimmen sicher beherrschen, können in diesen Kursen ihre Technik erweitern. Erlernt werden das Schwimmen in Rückenlage sowie das Kraulschwimmen.

ET-301 Mo. 19:00 Uhr, Frankenbad, ÜL: A.Rohlinger, M.Rohlinger

ER-302 Mi. 21:00 Uhr, Rheinschule, ÜL: Brender, Omar, Al-Halabi

Schwimmen für Frauen und Mädchen

Beschreibung Frauen und Mädchen erlernen hier das Schwimmen in Brust- und Rückenlage. Es werden zwei Gruppen gebildet. Die frühe Gruppe richtet sich an Anfängerinnen, die späte an fortgeschritttene Schwimmerinnen. Diese Kurse sind ein integratives Angebot und ist so organisiert, dass während der Kurszeit keine männlichen Personen die Halle betreten oder einsehen können.

FM-301 Mi. 15:00 Uhr, Rheinschule, ÜL: Brender, Al-Halabi

FM-302 Mi. 16:00 Uhr, Rheinschule, ÜL: Brender, Al-Halabi

AquaFitness

Beschreibung AquaFitness ist ein gelenkschonendes Ganzkörpertraining, welches in brusthohem oder auch im Tiefwasser mit und ohne Geräten (Schwimmnudel oder Gürtel) ausgeführt wird. Trainiert werden Arme, Beine, Gesäß und Rumpf. AquaFitness steigert Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Entspannung.

AF-301 Di. 20:00 Uhr, Rheinschule, ÜL: Kunze

AF-302 Do. 19:00 Uhr, Rheinschule, ÜL: Kunze