Abteilung Fitness und Gesundheit

In der Abteilung Fitness und Gesundheit sind alle Sportangebote zusammengefasst, welche breitensportlichen Charakter haben und sich an Erwachsene richten. Für die Teilnahme ist in der Regel eine Vereinsmitgliedschaft erforderlich, nur wenige Angebote wie die Selbstverteidigungskurse und Capoeira können auch von Externen besucht nehmen. Die Abteilung hat keine Abteilungsleitung, alle Angebote werden von der Geschäftsstelle organisiert. Bei Fragen wenden Sie sich daher an unsere MitarbeiterInnen.

Kursangebote der Abteilung

Capoeira

Beschreibung siehe Sportangebot

Sportstätte Torsofit Hotte+Hü

Übungszeit dienstags, 18:45-20:00 Uhr

2020.CAP1 10 Einheiten ab dem 14.01.2020

2020.CAP2 10 Einheiten, Beginn folgt

2020.CAP3 10 Einheiten, Beginn folgt

2020.CAP4 10 Einheiten, Beginn folgt

2020.CAP5 10 Einheiten, Beginn folgt

Kursgebühr Externe 74,00 Euro für 10 Kurseinheiten, Kurszeiträume folgen

Kursgebühr Mitglieder 16,00 Euro im Monat

Corona-Status Wiederaufnahme am 12.05.2020 in Kleingruppen

Selbstverteidigung für Frauen

Beschreibung Selbstverteidigung geht jeden an: Im Fokus des Trainings stehen fünf einfache Grundbewegungen, die waffenlos sowie mit Alltagsgegenständen trainiert werden. Es sind keinerlei sportliche Vorkenntnisse erforderlich. Das Notwehrrecht wird in dem Kurs detailliert erläutert. Der Kurs wird von einem in Latosa-Escrima zertifizierten Ausbilder durchgeführt. Was wird gemacht?: Die unterrichteten Selbstverteidigungstechniken basieren auf der philippinischen Kampfkunst Latosa-Escrima, sowie ergänzend auf Prinzipien des Judos. Außerdem wird ein besonderer Fokus auf mentale Balance sowie fünf universell nutzbare Grundbewegungen gelegt.

Übungszeit samstags, 10:00-11:30 Uhr

2020.SV1 5 Einheiten ab dem 07.03.2020

Kursgebühr 50,00 Euro, Vereinsmitglieder 25,00 Euro

Corona-Status noch ausgetzt, da eine kontaktfreie Durchführung nicht möglich ist

Sportangebote der Abteilung

Rückengymnastik

Beschreibung Der Kurs richtet sich an alle Leistungs- und Altersgruppen. Er umfasst ein ausgewogenes Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt auf Nacken, Rücken, Schultern und Bauch. Einige der einfachen Übungen können Sie auch im Büro anwenden, um sich zwischendurch zu entkrampfen und entspannen. Dieser Kurs findet unmittelbar vor dem Kombikurs (siehe unten) statt, sodass Sie beide Kurse, je nach dem, wie es Ihnen zeitlich passt, austauschen können. Wenn Sie genug Energie haben, können Sie beide auch direkt hintereinander machen.

Übungszeit mittwochs, 17:00-18:00 Uhr

Leitung Mirjam Millenaar

Corona-Status Wiederaufnahme am 03.06.2020

Kombikurs Fitness und Entspannung

Beschreibung Der Kombikurs besteht aus zwei Teilen, die Sie unabhängig voneinander machen können. Der erste Teil, der sportliche Teil, geht von 18:15 bis 19:30 Uhr und richtet sich an alle Leistungs- und Altersgruppen. Er umfasst ein ausgewogenes Ganzkörpertraining mit Kraft- Bewegunglichkeits- und Ausdauerelemente Der zweite Teil fängt um 19:30 Uhr an und ist ein Entspannungstraining, was Progressive Muskelentspannug nach Jacobson, Autogenes Training oder eine Traumreise sein kann. Ziel dieser Entspannungsmethoden ist es Stress zu reduzieren, sodass sich Körper und Geist wieder besser entspannen können. Mit der Gymnastik vorher ist es eine hervorragende Kombination. Aus zeitlichen Gründen können Sie den Kombikurs mit dem Rückenkurs, der unmittelbar davor stattfindet, austauschen oder auch beides hintereinander machen.

Sportstätte Bodelschwinghschule

Übungszeit mittwochs, 18:15-19:30 Uhr (Fitness) und 19:30-20:00 Uhr (Entspannung)

Leitung Mirjam Millenaar

Corona-Status Wiederaufnahme am 03.06.2020

deepWORK

Beschreibung Deep-Work ist athletisch, einfach, anstrengend, einzigartig und doch ganz anders als alle bekannten Programme. Dabei unterliegt Deep-Work dem Gesetz von Yin und Yang und vereint die geistigen und körperlichen Gegensätze eines funktionellen Trainings. Ein perfektes Training! Beim Deep-Work wechseln sich anstrengende Ausdauersequenzen mit koordinativ anspruchsvollen, funktionalen Kraftübungen und entspannenden Atemübungen ab - eine ideale Mischung aus körperlichem Training und dem Finden des inneren Gleichgewichts. Deep-Work ist auch für Einsteiger prima geeignet, denn jeder trainiert in seinem eigenen Rhythmus und bestimmt sein Tempo selbst. Besonders schön: Trainiert wird barfuss - das stabilisiert die Fußgelenke, erdet und fühlt sich richtig gut an.

Übungszeit donnerstags, 17:30-19:00 Uhr

Leitung Carola Polchau